Umfragen
Lernen unter COVID-19
Seit Mitte März sind alle Universitäten und Hochschulen in Österreich geschlossen und der Unterricht an den Schulen wurde ausgesetzt. Der Alltag von Schüler*innen und Studierenden hat sich dadurch sehr verändert.
Ein Forschungsteam der Fakultät für Psychologie der Universität Wien will mehr darüber erfahren, wie Schüler*innen und Studierende mit der derzeitigen Situation und dem Home-Learning zurechtkommen, welche Herausforderungen damit verbunden sind, aber auch, ob sich dadurch neue Lernwege auftun.
Folgenden Fragen wird nachgegangen:
- Was funktioniert gut und was weniger?
- Welche Unterstützung brauchen Schüler*innen und Studierende beim Lernen von zu Hause aus?
- Wie geht es den Schüler*innen und Studierenden in dieser Situation allgemein?
Es sollen dabei Erkenntnisse über das Lernen von Schüler*innen und Studierenden gesammelt werden, die jetzt, aber auch für die „Zeit nach Corona“ wichtig sind – für Schüler*innen, für Schulen und Hochschulen, für Lehrer*innen und für die Bildungspolitik.
Link zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler https://ww3.unipark.de/uc/covid19schule/
Link zum Fragebogen für Studierende: https://ww3.unipark.de/uc/covid19studium/
Es wird gebeten, den Fragebogen bis zum 24. April auszufüllen.
Für Fragen zur Studie oder dem Fragebogen kontaktieren Sie bitte lernenCOVID19.psychologie@univie.ac.at
Weitere Informationen gibt es auf der Website zur Studie https://lernencovid19.univie.ac.at/
Da es auch wichtig ist herauszufinden, ob sich beim Umgang mit dem derzeitigen Home-Learning etwas ändert, ob es leichter wird oder schwieriger, werden ab 27. April auch dazu einige Fragen gestellt werden.
Umfrageergebnisse
Teach for Austria: Homeschooling benachteiligter Kinder