Plattformen
Empfehlungen
Keep it simple!
Warum? Sollten die Schülerinnen und Schüler nicht gewohnt sein, mit Lernplattformen zu arbeiten, fehlt Ihnen als Lehrkraft jetzt jegliche Möglichkeit für eine grundlegende Einführung in das Arbeiten mit digitalen Plattformen. Jetzt gleich von null auf hundert zu gehen und alle Möglichkeiten von Lernplattformen auszunutzen, obwohl noch nicht damit gearbeitet wurde, würde viele Schülerinnen und Schüler sicherlich überfordern und gleichzeitig auch Spannungen in die familiäre Situation zu Hause bringen. Ja, die Verwendung von Lernplattformen, und möglichst einheitliche an Schulen, würde sicherlich derzeit die Arbeit sehr erleichtern.
Achten Sie auf das Alter Ihrer Schülerinnen und Schüler!
Dass sich Volksschülerinnen und -schüler in mächtigen Cloud-Plattformen wie Google-Drive, Dropbox oder OneDrive selbstständig zurechtfinden, kann ausgeschlossen werden.
Setzen Sie auf browserbasierte Lösungen, also Apps, die über Mozilla Firefox, Google Chrome und dergleichen laufen!
Da Browser auf allen gängigen Betriebssystemen laufen, vermeiden Sie die Abhängigkeit von Betriebssystemen und Versionen. Außerdem wird dadurch vermieden, dass zusätzliche Software installiert werden muss.
Vorsicht mit komplizierten Methoden zur Authentifizierung!
Am wenigsten Ärger werden Sie mit Plattformen haben, die Ihre Schülerinnen und Schüler ohne komplizierte Zugangsverfahren nutzen können. Vermeiden Sie es, zur Anlaufstelle für vergessene Passwörter und dergleichen zu werden.
Tipp:
Sollten Sie noch nie mit solchen Lernplattformen gearbeitet haben, konzentrieren Sie sich doch auf eine einheitliche und niederschwellige Lösung.
Lernplattformen
Name und URL | Verfügbarkeit | Bemerkungen |
---|---|---|
Moodle – eduvidual www.eduvidual.at | kostenlos für Bundes- und eEducation Pflichtschulen | Läuft im Browser, Moodle-App nutzbar, unterstützt individualisiertes Lernen, Möglichkeit zu Gamification, Videokonferenzen über BigBlueButton, Open Source, DSGVO-konform. ⯈ Tutorials eduvidual. |
lms.at | kostenlos für alle Bundesschulen und alle Pflichtschulen in Niederösterreich und Burgenland | LMS bietet alle Funktionen einer vollwertigen Lernplattform. Schulen und Klassen müssen jedoch zuvor von Schulleitung oder IT-Verantwortlichen angelegt werden. Einarbeitungszeit für Lehrkräfte ist einzuplanen. Browserbasiert. ⯈ Tutorials lms.at |
Microsoft Teams | kostenlos | Für Gruppen mit bis zu 300 Mitgliedern, denen insgesamt 10 GByte als Team-Speicherplatz zur Verfügung stehen. Alle Mitglieder erhalten zusätzlich 2 GByte als persönlichen Speicherplatz. Die Software stellt Funktionen wie Chats, Newsfeeds und Gruppen, die individuell konfigurierbar sind, bereit. ⯈ Tutorials MS Teams |
Google Classroom | für gemeinnützige Organisationen und Einzelpersonen kostenlos | Für alle Google-Drive und Google-Kalender Nutzerinnen und Nutzer eine sehr vertraute Oberfläche. Browserbasiert. ⯈ Tutorials Google Classroom |
Schoolfox | Der Gesamtpreis setzt sich aus einer Gebühr pro Schüler*in und einer Grundgebühr zusammen. Kostenlose Testphase | Browserversion und native Mobil-Apps, DSGVO-konform, Cloudspeicher, Videokonferenzen, Lehrinhalte SchoolFox ist integrierter Messenger, Organizer und LMS. Mit Dateiablage, Gruppenchats und Video-Unterricht. ⯈ Funktionen |
Seesaw | in einer eingeschränkten Version kostenlos | Creative Tools und Family Messaging mit 2 Lehrpersonen pro Klasse und einer Beschränkung auf 100 Aktivitäten kostenlos. Class App und Parent App sind zu installieren. ⯈ Tutorial (Seesaw) |
Showbie | in einer eingeschränkten Version kostenlos | Online Classroom & Community. Von Aufgaben bis zur Zusammenarbeit – Showbie hilft, das Klassenzimmer in einer einfachen, benutzerfreundlichen App zusammenzuführen. ⯈ Tutorials in Englisch (Showbie) |
Slack | in einer eingeschränkten Version kostenlos | Kommunikationsdrehscheibe für Gruppen, in Kanälen strukturierbar inkl. Dateiablage. ⯈ Tutorials (Slack) |
E-Portfolio
E-Portfolios sind netzbasierte Sammelmappen, die verschiedene digitale Medien und Services integrieren und auch im E-Learning eingesetzt werden. Medien unterschiedlichster Formate (Bilder, Videos, Dokumente aber auch Text und eingebettete Medien) können auf diesen Seiten dargestellt werden. Verwendet man diese als Lehrportfolios, so können Arbeitsaufträge und dazugehörige Medien in strukturierter und didaktisch sinnvoller Weise für Schülerinnen und Schüler digital verfügbar gemacht werden.
Name und URL | Verfügbarkeit | Bemerkungen |
---|---|---|
OneNote | als Stand-Alone-Applikation kostenlos zum Download | Sie können beliebig viele Notizbücher in OneNote anlegen, die Sie den Schülerinnen und Schülern freigeben können. Darüber hinaus ist eine Unterteilung in Abschnitte und Seiten möglich. Beim Notieren bietet OneNote viele Freiheiten: Sie sind nicht an ein Raster gebunden, sondern platzieren Texte und Bilder beliebig auf der freien Fläche. Ergänzen können Sie außerdem Zeichnungen und Markierungen. Nachteil: Gruppen müssen erstellt werden. Vorteil: Dann aber auch Abgabefunktion möglich. ⯈ Tutorial (office.com) |
Mahara www.sammelmappe.at | kostenlos, für alle Studierenden an der PH NÖ (Tipp: einfach in PH-Online unter „Immatrikulation an weiteren PHn“ PH-NÖ aktivieren), browserbasiert, kein Download notwendig | Mit Mahara können Lehrende Lehrportfolios gestalten. Erstellen Sie Ansichten und fassen Sie diese zu einer Sammlung zusammen. Nach einer Freigabe mit geheimer URL senden Sie lediglich diesen einen Link an Ihre Schülerinnen und Schüler und über diesen können Arbeitsaufträge, YouTube Videos, PDFs, Bilder und eingebettete Medien aus LearningApps oder Quizlet integriert werden, ohne andere Seiten aufrufen zu müssen. Nachteil: nur einseitige Kommunikation, also keine Abgabe möglich. Vorteil: über URL für Schülerinnen und Schüler erreichbar. ⯈ Screencasts (PH NÖ) ⯈ Tutorials (PH NÖ) |
Sway sway.office.com | kostenlose Web Applikation, browserbasiert | Office Sway ist eine Präsentations-Webanwendung und Teil der Microsoft-Office-Reihe. Mit Sway ist es möglich, Text und Medien (über OneDrive) zu einer Online-Präsentation zu zusammenzustellen. ⯈ Tutorials (YouTube) |
Mahara www.mahara.at | Mahara der Donau-Universität Krems | |
Schoolfox | Kostenlose Testphase | Mittels Begleit-App „Foxi“ können auch Schüler*innen selbstständig Inhalte erstellen und hochladen, ohne dabei direkt auf SchoolFox zuzugreifen. Lehrkräfte können jederzeit diese Inhalte freigeben. |
E-Portfolios lassen sich aber auch mit kleinen, einfachen Tools umsetzen: Padlet oder Wakelet
Contentplattformen
Es gibt keine klare Abgrenzung und der Übergang ist nicht ganz klar. Jedenfalls: bei Contentplattformen steht die redaktionelle Aufbereitung von Inhalten im Vordergrund.
Name und URL | Verfügbarkeit | Bemerkungen |
---|---|---|
Eduthek | Kostenlos, bmbwf | Lern- und Übungsmaterial für Schülerinnen und Schüler der Volksschule, Unterstufe und Oberstufe |
eSquirrel.at | Aktuell kostenlos | Einzelne Kurse sind in Quests unterteilt. App |
www.palm-edu.eu/en/ | Kostenlos | Content Plattform der PH NÖ in Kollaboration mit europäischen Partnern zum Sprachenlernen. Sofortiges Feedback zu Lese- und Höraufgaben und zahlreiche LearningApps und Quizelts. |
poledu.at/ | Kostenlos | PolEdu ist eine parteiunabhängige Plattform zu politischer Bildung. |
www.scook.at | Kostenlos | Aktuell sind auch alle Schulbücher und interaktiven Übungen frei zugänglich. |
studyly.at | Aktuell kostenlos | Materialien zur Vorbereitung auf Mathematikprüfungen und die Matura. |
7 Kommentare
PALM, eine Content Plattform der PH NÖ in Kollaboration mit europäischen Partnern zum Sprachenlernen in 8 Sprachen: Deutsch, Englisch, Griechisch, Spanisch, Ungarisch, Französisch, Italienisch, Ladinisch. Sofortiges Feedback zu Lese- und Höraufgaben und zahlreiche LearningApps und Quizelts laden zum autonomen Lernen mit Feedback ein.
http://www.palm-edu.eu
Ich wäre generell für eine einheitliche Nutzung in den unterschiedlichen Schulstufen von Lernplattformen, damit es auch bei einem Schulwechsel (nicht beim Schulübertritt) für LehrerInnen bzw. Eltern und SchülerInnen einfacher ist.
Primarschulen haben andere Bedürfnisse als die weiterführenden Schulen und die SchülerInnen brauchen Unterstützung und Hilfestellungen, die sollten auch von den Eltern durchgeführt werden können.
Teams wäre toll, aber ich finde für die VS zu umfangreich.
In OÖ finde ich die Klassenpinnwand schon sehr hilfreich, eventuell noch ausbaufähig.
Ja, bitte! ich hätte auch gerne Empfehlungen und Tipps für die Volksschule!
(kostenfreie Lernplattformen)
danke
Eine Content Plattform der PH NÖ in Kollaboration mit europäischen Partnern zum Sprachenlernen in 8 Sprachen: Deutsch, Englisch, Griechisch, Spanisch, Ungarisch, Französisch, Italienisch, Ladinisch. Sofortiges Feedback zu Lese- und Höraufgaben und zahlreiche LearningApps und Quizelts laden zum autonomen Lernen mit Feedback ein.
Liebe Kollegen/innen!
Ich habe als Lehrer genau zum Thema „Lernen trotz Corona“ zahlreiche Videos auf meinem Videokanal https://www.youtube.com/user/markusoppitz veröffentlicht … Die Videos eignen sich NICHT nur für den Informatik – Unterricht …
Liebe Grüße
Markus Oppitz, AHS der Kreuzschwestern Linz
P.S.: hier nur eine kleine Aufzählung:
* MS Teams:
Schneller Einstieg in Microsoft Teams für Lehrer/innen: https://youtu.be/KMoZrStpNI0
Schneller Einstieg in Microsoft Teams für Schüler/innen: https://youtu.be/Bdb3ShHzsBY
Einstieg in die Microsoft Teams App für Schüler/innen: https://youtu.be/-8XK2tE1dVY
* Google Classroom
Einstieg in Google Classroom für Lehrer/innen leicht gemacht: https://youtu.be/YuzA839XyeI
Einsteige in Google Classroom für Schüler/innen in 5 Minuten: https://youtu.be/y_c1JRBzIbQ
* Mit PowerPoint eine Präsentation als Video aufzeichnen
https://youtu.be/Chnfa3EgWa8
Playlist „Lernen mit LearningApps“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX3sM6rbXr6ftP877CnrfTzy
Playlist „Quizlet – Lernen mit Online – Karteikarten“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX2yr9JGIJMEAiqKZUACj8jH
Playlist „Word – VWAs, Diplomarbeiten erstellen“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX3RWaDCjdePRqoHQOBpw2I4
Playlist „Word Online – ein effektiver Einstieg“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX3RWaDCjdePRqoHQOBpw2I4
Playlist „Excel Online – ein effektiver Einstieg“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX3K5Oh96dO8lBT4umyRG3UN
Playlist „Google Drive Tipps und Tricks“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX3uC8eENMVAPYwXSO64b1fd
* Playlist „Shotcut für Einsteiger/innen“ – Videoschnitt mit kostenloser Software
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX0gw-yPPaz81HcpC8JdI8ts
* Playlist „Audacity – Einstieg leicht gemacht“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX3PA76uGfg5bEL6CLvEhcJ_
* Playlist „Gimp einfach erklärt“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX0Z9WtN3Uz4Flhf6mamjlg3
* Playlist „Microsoft Office 365 – OneDrive“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFaJ9OefwlX0gw-yPPaz81HcpC8JdI8ts
* Mit PowerPoint einen Screencast / Video auch von anderen Anwendungen erstellen
https://youtu.be/8YtBfYbu9Do
Hallo M.: Wenn man nur Material gezielt zur Verfügung stellen möchte (für das Beginnen mit der Fernlehre, ist das wahrscheinlich am einfachsten), dann wäre Klassenpinnwand, Anton, Padlet und unbedingt Skooly (ist aber nur im Bgld gratis) empfehlen.
Für Arbeiten, in denen auch Schüler/innen ihre Arbeiten abgeben können, bieten sich SchoolFox (eher eingeschränkt), Seesaw und jetzt natürlich Teams an, weil das allen Lehrer/innnen der eEducation Schulen gratis zur Verfügung gestellt wird. Aber es müssen sich auch die Eltern auskennen, weil man von VS-Kindern nicht voraussetzen kann, dass sie diese Tools bedienen können.
Es wäre extrem hilfreich, eine Altersempfehlung neben den Lernplattformen anzuführen. Mich würde vor allem interessieren, was sich auch für die Volksschule eignet.