Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Digitale Gesundheit

In einer zunehmend digitalisierten Welt verbringen viele Menschen täglich mehrere Stunden vor dem Bildschirm – oft, ohne sich dessen bewusst zu sein. Diese Unterrichtseinheit hilft Schülerinnen und Schülern, ihr eigenes Nutzungsverhalten kritisch zu reflektieren, die Auswirkungen exzessiver Bildschirmzeit zu verstehen und alternative Freizeitmöglichkeiten zu entwickeln. 

Zu Beginn der Stunde schätzen die Schülerinnen und Schüler anhand eines Arbeitsblatts („Wo geht meine Zeit hin?“) ihre tägliche Handynutzung ein. Anschließend überprüfen sie ihre tatsächliche Bildschirmzeit direkt auf ihrem digitalen Gerät und vergleichen sie mit ihrer Einschätzung. Ein erklärendes Video zeigt, wie diese Einstellungen auf einem Android-Handy gefunden werden können. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde wird diskutiert, ob die Realität den Erwartungen entspricht. 

Im nächsten Schritt sehen die Schülerinnen und Schüler ein Impulsvideo mit Alltagsszenen, die übermäßige Handynutzung thematisieren. In einer Mindmap wird anschließend erarbeitet, in welchen Situationen digitale Geräte besonders häufig genutzt werden. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Rolle Smartphones und andere Geräte im Alltag spielen. 

In der abschließenden praktischen Übung geht es um die Frage, wie man mit „Langeweile“ umgehen kann, ohne zum Handy zu greifen. Ein Video beleuchtet den positiven Aspekt von Langeweile und die Schülerinnen und Schüler entwickeln gemeinsam alternative Ideen zur Freizeitgestaltung. Die gesammelten Vorschläge werden an der Tafel festgehalten. 

Diese Unterrichtseinheit bietet einen wichtigen Impuls zur Selbstreflexion und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, bewusster und verantwortungsvoller mit ihrer digitalen Zeit umzugehen. 

Hier kannst du die Materialien downloaden: