KI und ChatGPT
15. März 2023
Diese Seite soll eine kleine Zusammenstellung zu KI und ChatGPT bieten. Die Gliederung der Übersicht orientiert sich am Dagstuhl-Dreieck.
Wie nutze ich das?
Anwendungen
![]() | DeepL Texte übersetzen mit DeepL. Die Übersetzung bietet Alternativen an. |
![]() | DeepL Write Texte verbessern mit DeepL Write. Fehler werden korrigiert, der Stil wird angepasst. |
![]() | ChatGPT ChatGPT ist ein Large Language Model von OpenAI. Es steht eine Gratisversion und eine Pro-Version zur Verfügung. |
![]() | OpenAI Playground Auf dem Spielplatz von OpenAI kann man erkunden, wie Large Language Models wie ChatGPT funktionieren. |
![]() | Perplexity Perplexity ist ebenfalls ein Large Language Model. Es liefert Quellenangaben zur Antwort. |
![]() | You Kostenlos, funktioniert ohne Anmeldung. Teilweise werden Quellenangaben mitgeliefert. |
![]() | Neuroflash Schreibgenerator aus Deutschland. Kostenlos, Anmeldung erforderlich. |
![]() | ChatPDF Chatte mit deinem Dokument. Ein pdf wird hochgeladen, danach können dazu Fragen gestellt werden. Zur Analyse von Dokumenten. |
![]() | Dall-E Ebenfalls von OpenAI. Es soll Kunstwerke anhand von Beschreibungen in natürlicher Sprache erstellen. |
![]() | Midjourney Das Programm wurde vom Forschungsinstitut Midjourney entworfen. Ziel: die Erschaffung von KI-Kunst. |
Schule und Hochschule
![]() | Ein Verbot von KI-Schreibtools in Hochschulen ergibt keinen Sinn Ruhr-Universität Bochum. Zu den Rahmenbedingungen für die Nutzung von ChatGPT u.a. an Hochschulen. |
![]() | 15 Ideen für den Unterricht Manuel Flick. Eine Übersicht, wie man ChatGPT im Unterricht thematisieren kann. |
![]() | Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte Manuel Flick |
ChatGPT Beispiele
Gender Diversity ist eine sehr wichtige Sache, die wir alle im Auge behalten sollten. Es geht darum, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht gleich behandelt werden sollten. Das bedeutet, dass Frauen genauso viel verdienen sollten wie Männer und dass sie die gleichen Chancen haben sollten, eine Karriere zu machen. Wir sollten uns alle dafür einsetzen, dass Gender Diversity in unserer Gesellschaft zur Normalität wird. Das bedeutet, dass wir uns alle dafür einsetzen sollten, dass Frauen genauso viel Respekt und Anerkennung erhalten wie Männer. Wir sollten uns alle dafür einsetzen, dass Frauen in Führungspositionen vertreten sind und dass sie die gleichen Chancen haben, Karriere zu machen wie Männer. Gender Diversity ist keine Modeerscheinung, sondern eine wichtige Sache, die wir alle ernst nehmen sollten.
Inhaltlich und stilistisch verbesserte Version: Gender Diversity ist eine hochrelevante Angelegenheit, die uns alle angeht. Es geht darum, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht gleichermaßen behandelt werden sollten. Dies beinhaltet gleiche Gehälter und Karrieremöglichkeiten für Frauen und Männer. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Gender Diversity in unserer Gesellschaft zur Selbstverständlichkeit wird. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass Frauen den gleichen Respekt und dieselbe Anerkennung wie Männer erfahren. Es ist wichtig, dass Frauen in Führungspositionen vertreten sind und dass sie dieselben Karrierechancen haben wie Männer. Gender Diversity ist keine vorübergehende Modeerscheinung, sondern eine wichtige und ernstzunehmende Angelegenheit für uns alle.
I. Einleitung
A. Hintergrund und Relevanz des Themas
B. Zielsetzung und Forschungsfragen
C. Methodik und Vorgehensweise
II. Theoretische Grundlagen
A. Digitalisierung im Bildungsbereich
B. Spracherwerb und DaZ-Unterricht
C. Didaktische Konzepte und Modelle im DaZ-Unterricht
D. Einsatz digitaler Medien im DaZ-Unterricht
III. Empirische Untersuchung
A. Forschungsdesign und -methoden
B. Teilnehmer und Stichprobe
C. Durchführung der Untersuchung
D. Auswertung der Ergebnisse
IV. Ergebnisse und Diskussion
A. Beschreibung der Ergebnisse
B. Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
C. Vergleich mit vorhandenen Studien
D. Implikationen für die Praxis
V. Schlussfolgerung
A. Zusammenfassung der Ergebnisse
B. Beantwortung der Forschungsfragen
C. Implikationen für die weitere Forschung
D. Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich DaZ-Unterricht und digitale Medien
VI. Literaturverzeichnis
VII. Anhang
A. Fragebogen
B. Interviewleitfaden
C. Materialien und Arbeitsblätter
Hey Leute, habt ihr auch schon mal von FakeNews gehört? Das sind Nachrichten, die total erfunden oder manipuliert sind und die in sozialen Netzwerken oder im Internet verbreitet werden. Viele Menschen fallen darauf rein und glauben alles, was sie lesen, sehen oder hören. Aber warum gibt es überhaupt FakeNews? Nun, es gibt viele Gründe, warum Menschen FakeNews verbreiten. Manche wollen Aufmerksamkeit erregen, andere wollen ihre eigene Meinung durchsetzen oder sogar Geld damit verdienen. Aber ganz egal, aus welchem Grund sie es tun, es ist total gefährlich und kann schwerwiegende Folgen haben. FakeNews können zum Beispiel zu Hass, Gewalt und sogar zu politischen Konflikten führen. Wenn Menschen falsche Informationen verbreiten und andere glauben ihnen, kann das echt böse enden. Deshalb ist es mega wichtig, dass wir FakeNews erkennen und dagegen vorgehen. Aber wie erkennt man FakeNews? Das ist gar nicht so einfach, denn oft sind sie sehr gut gemacht und sehen echt aus. Deshalb solltet ihr immer checken, ob die Quelle der Nachricht zuverlässig ist. Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr zum Beispiel auf seriöse Nachrichtenseiten oder auf Faktenchecks zurückgreifen. Außerdem solltet ihr immer hinterfragen, ob die Nachricht realistisch ist. Wenn zum Beispiel behauptet wird, dass ein Einhorn in der Stadt gesichtet wurde, solltet ihr skeptisch sein. Einhörner gibt es leider nicht und solche Nachrichten sind eindeutig FakeNews. Last but not least solltet ihr euch immer überlegen, ob ihr die Nachricht wirklich weiterverbreiten wollt. Denn auch wenn ihr sie nur an eure Freunde schickt, kann das schon dazu führen, dass sie sich weiterverbreitet und noch mehr Menschen darauf reinfallen. Insgesamt ist es mega wichtig, dass wir uns gegen FakeNews wehren und uns für die Wahrheit einsetzen. Denn nur so können wir verhindern, dass falsche Informationen verbreitet werden und dass dadurch schlimme Folgen entstehen. Also bleibt wachsam und informiert euch immer gut, bevor ihr etwas glaubt oder weiterverbreitet. Eure ChatGPT!
FakeNews, oh wie sie doch verbreiten,
schnell im Netz, sie sich ausbreiten.
Die Wahrheit bleibt oft auf der Strecke,
was bleibt, ist nur der bittere Schrecke.
Menschen glauben, was sie lesen,
ohne zu hinterfragen, ohne zu messen.
Doch sind es oft nur Lügen,
die uns in die Irre führen, uns betrügen.
Es ist wichtig, sich zu informieren,
nicht alles als Wahrheit zu akzeptieren.
Quellen prüfen, Fakten checken,
dann können wir uns sicherer strecken.
Lasst uns gemeinsam gegen FakeNews kämpfen,
unsere Demokratie vor Lügen schützen.
Denn nur so können wir verhindern,
dass Falschmeldungen unsre Gesellschaft lähmen.
Hier ist ein einfacher HTML-Code für eine Webseite mit dem Logo der PH NÖ, einem blauen Button und einem Bild eines Lamas:

Bitte beachten Sie, dass Sie die tatsächlichen Dateinamen und Pfade für das Logo der PH NÖ und das Bild des Lamas anpassen müssen, damit sie auf Ihrer Webseite angezeigt werden.
Klar, ich kann dir ein einfaches Scratch-Programm zum Thema Digitale Kunst zeigen! Schritt 1: Hintergrund erstellen Erstelle einen Hintergrund, indem du auf das Hintergrund-Feld klickst und ein Bild auswählst oder ein neues erstellst. Schritt 2: Figur erstellen Erstelle eine Figur, indem du auf das Figur-Feld klickst und eine neue Figur hinzufügst. Du kannst auch eine vorhandene Figur verwenden. Schritt 3: Malwerkzeug hinzufügen Füge ein Malwerkzeug hinzu, indem du auf das Figur-Feld klickst und ein neues Skript hinzufügst. Ziehe einen "Stift" Block in das Skript und wähle eine Farbe aus. Schritt 4: Malen Programmiere die Figur so, dass sie die Mausbewegungen aufnimmt und die ausgewählte Farbe auf die Leinwand malt. Dazu kannst du den "Mauszeiger" Block verwenden, um die Position der Maus auf der Leinwand zu verfolgen, und den "Stift nach unten setzen" Block, um zu beginnen, zu malen. Du kannst auch andere Blöcke verwenden, um die Dicke des Stiftes oder den Winkel der Figur zu ändern. Schritt 5: Speichern und teilen Speichere dein Kunstwerk, indem du auf die "Speichern" Schaltfläche klickst. Du kannst dein Werk auch teilen, indem du einen Link oder das Bild selbst teilst. Hier ist ein Beispielcode, den du als Ausgangspunkt verwenden kannst:

In diesem Beispiel wird die Figur auf eine bestimmte Größe skaliert, zur Startposition bewegt, die Stiftfarbe auf Rosa festgelegt und ein unendliche Schleife gestartet. Wenn die Maustaste gedrückt wird, bewegt sich die Figur zur Position der Maus und malt mit dem Stift auf der Leinwand.
👦🏻👧🏻 - Geschwister Hänsel und Gretel
👨👩👧👦 - Familie
💰 - Armut
🍞 - Brot
🌳 - Wald
👩🦲 - böse Stiefmutter
👨👩👧👦🚶🏻♂️- Aussetzen im Wald
🍞🐦 - Brotkrumen für den Weg
🏠 - Lebkuchenhaus
👩🦲🔥- Hexe fängt Hänsel
👧🏻 - Gretel rettet den Tag
🌟 - Glückliches Ende
👨👩👧👦🤗 - Familie wieder vereint und glücklich
Was bedeutet das?
Die Geschichte von Hänsel und Gretel handelt von Geschwistern, die in Armut lebten und von ihrer bösen Stiefmutter im Wald ausgesetzt wurden. Um den Weg zurückzufinden, ließen sie Brotkrumen fallen. Später stießen sie auf ein Lebkuchenhaus, das von einer Hexe bewohnt wurde. Die Hexe fing Hänsel und wollte ihn in ihrem Ofen braten, aber Gretel konnte sie überlisten und befreite ihren Bruder. Zusammen gelang es ihnen, die Hexe zu besiegen und nach Hause zurückzukehren, wo sie wieder glücklich mit ihrer Familie vereint waren.
Die Entfernung zwischen Melk, Österreich und Charkiw, Ukraine beträgt Luftlinie etwa 1.300 Kilometer.
Wie groß ist die Entfernung von Melk nach Charkiw (Luftlinie)?
Die Entfernung zwischen Melk, Österreich und Charkiw, Ukraine beträgt Luftlinie etwa 1.300 Kilometer.
Das stimmt nicht. Die tatsächliche Entfernung beträgt 1534 km. Wieso kommst du zu einem anderen Ergebnis?
Es tut mir leid, dass meine vorherige Antwort falsch war. Es ist korrekt, dass die tatsächliche Entfernung zwischen Melk und Charkiw etwa 1.534 Kilometer beträgt, und nicht 1.300 Kilometer, wie ich zuvor angegeben habe. Meine Antwort basierte auf einer alten Datenbank und hat möglicherweise veraltete Informationen verwendet. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, die ich verursacht habe, und danke Ihnen für die Korrektur.
Zum Vergleich die Angaben in Wolfram Alpha:
https://www.wolframalpha.com/input?i=What+is+the+distance+from+Melk+to+kharkiv%3F
Guten Tag! Hier ist eine mögliche Struktur für ein fünfminütiges Video zum Thema "Computational Empowerment":
- Einleitung (ca. 30 Sekunden)
- Definition von "Computational Empowerment"
- Warum ist es wichtig?
- Beispiel 1: Bildung (ca. 1 Minute)
- Wie kann die Computertechnologie dazu beitragen, die Bildung zu verbessern?
- Beispiele von Bildungs-Apps, Online-Kursen, etc.
- Erfolgsgeschichten von Schülern/Studenten, die dank der Computertechnologie bessere Noten erzielt haben
- Beispiel 2: Gesundheitswesen (ca. 1 Minute)
- Wie kann die Computertechnologie dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern?
- Beispiele von Gesundheits-Apps, medizinischen Diagnose-Tools, etc.
- Erfolgsgeschichten von Patienten, die dank der Computertechnologie eine bessere medizinische Betreuung erhalten haben
- Beispiel 3: Soziale Gerechtigkeit (ca. 1 Minute)
- Wie kann die Computertechnologie dazu beitragen, soziale Gerechtigkeit zu fördern?
- Beispiele von Plattformen, die Menschen dabei helfen, ihre Rechte besser zu verteidigen (z.B. durch Online-Petitionen, Kampagnen, etc.)
- Erfolgsgeschichten von Menschen, die dank der Computertechnologie eine Stimme erhalten haben
- Herausforderungen (ca. 1 Minute)
- Was sind die Herausforderungen bei der Umsetzung von "Computational Empowerment"?
- Beispiele von Bedenken bezüglich Datenschutz, Ethik, etc.
- Wie können diese Herausforderungen überwunden werden?
- Fazit (ca. 30 Sekunden)
- Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
- Aufruf zum Handeln
Natürlich können diese Themen und Zeiten je nach Bedarf angepasst werden. Viel Erfolg bei der Erstellung Ihres Videos!
Gerne! Hier ist ein möglicher Text für den Einleitungsteil: Herzlich willkommen zum Thema "Computational Empowerment"! In unserer modernen Welt spielen Computer eine immer größere Rolle - sei es im Bildungsbereich, im Gesundheitswesen oder in der Förderung sozialer Gerechtigkeit. Doch was bedeutet eigentlich "Computational Empowerment"? Vereinfacht gesagt geht es darum, wie die Nutzung von Computertechnologie Menschen dabei helfen kann, ihre Fähigkeiten zu verbessern, ihre Rechte zu verteidigen und ihre Ziele zu erreichen. In diesem Video werden wir uns damit beschäftigen, wie "Computational Empowerment" in der Praxis funktioniert und welche Herausforderungen dabei zu überwinden sind. Viel Spaß beim Zuschauen!
Hansi Hinterseer ist ein österreichischer Sänger, Schauspieler, Moderator und ehemaliger Skirennläufer. Er wurde am 2. Februar 1954 in Kitzbühel, Österreich, geboren.
Hinterseer begann seine Karriere als Skirennläufer und gewann in den 1970er Jahren mehrere Auszeichnungen, darunter eine Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck. Nachdem er seine Skikarriere beendet hatte, begann er eine Karriere in der Unterhaltungsindustrie.
Seine Musikkarriere begann 1991 mit der Veröffentlichung seines Debütalbums "Du bist ein Engel für mich". Seitdem hat er über 30 Alben veröffentlicht und mehrere Millionen Platten verkauft. Seine Musik wird oft als "Volksmusik" bezeichnet und seine Texte handeln oft von der Schönheit der Natur und der Liebe.
Neben seiner Musikkarriere hat Hinterseer auch in mehreren Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt. Er hat in Filmen wie "Da wo die Berge sind" und "Die lustigen Vier von der Tankstelle" mitgespielt und war Gastgeber der Fernsehshow "Hansi Hinterseer - Die Show" auf dem österreichischen Sender ORF.
Hinterseer ist auch als Philanthrop bekannt und unterstützt eine Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen, darunter die "Hansi Hinterseer Stiftung", die sich für bedürftige Kinder in Österreich einsetzt.
Hansi Hinterseer hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter den "Kulturpreis des Landes Tirol" im Jahr 2013 und den "Karl-Valentin-Orden" im Jahr 2017.
Hinterseer lebt mit seiner Familie in Kitzbühel, Österreich.
Wie funktioniert das?
![]() | OpenAI Playground Auf dem Spielplatz von OpenAI kann man erkunden, wie Large Language Models wie ChatGPT funktionieren. |
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